Logistik.png

2. Info
  3. Fachabteilungen
  4. Technik und Sicherheit

Technik und Sicherheit (TeSi)

Den Fachdienst Technik und Sicherheit könnte man auch als "Logistik" bezeichnen. Dieser Fachdienst stellt die einsatzrelevante Infrastruktur und den Transportraum zur Verfügung. Zudem beraten die Helfer/innen die Leitungs- und Führungskräfte in Bezug auf Fragen der Arbeitssicherheit.

Ohne diesen unterstützenden Fachdienst geht nichts! Auch die diversen Hintergrunddienste wie die Wartung von Materialien oder das Mitwirken bei der Einsatznachbereitung stützt sich auf die Fachkompetenz von Fachhelfern und Fachhelferinnen des Bereichs Technik und Sicherheit.

Kleine Nebeninfo:

Hier kann man auch außerhalb des Einsatzes im sogenannten „Nicht-Einsatzdienst“ unsere Arbeit unterstützen!

Was macht die Technik und Sicherheit?

Unsere TeSi-Fachkräfte sind überall in unseren Tätigkeitsfeldern zu finden: Im Einsatz, während unserer Dienste und bei der Vor- und Nachbereitung sind diese Helfer und Helferinnen unverzichtbar. Sie verantworten die materiellen Rahmenbedingungen in der Bereitschaft Zeven und unterstützen die verschiedenen Fachdienste bei der Errichtung ihrer einsatznotwendigen Infrastruktur und bei der Nachbereitung.

Was macht die Technik und Sicherheit?

• Wartung von
    • Medizingeräten
    • elektrischen Anlagen
    • Kfz-Technik
    • Etc.
  • Ausbildung an allen Geräten und Kfz
  • Lagerverwaltung des Anlage- und Umlaufvermögens
  • Einkleidung der Helfer/innen
  • Einkauf / Verkauf
  • Hallen- und Gebäudeverantwortung
  • Etc.

Die Ausbildung:

Nach der abgeschlossenen Helfergrundausbildung folgt die fachspezifische Weiterbildung. Zudem kommt eine intensive Ausbildung am Arbeitsplatz. Folgende Lehrgänge können im Bereich TeSi besucht werden:

• Ersatzstromversorgung
  • Gas, Wasserver- und entsorgung
  • Logistik
  • Trinkwasseraufbereitung
  • Umgang mit Kettensägen
  • Bergetechniken

Werde Logistiker/in!

Wenn du Interesse an einer interessanten und herausfordernden Tätigkeit als ehrenamtliche/r Logistiker/in  in der DRK Bereitschaft Zeven hast, kontaktiere uns einfach.