csm_Titelbild_2023_363f8c345b.png

Sie befinden sich hier:

1. Jugendrotkreuz
  2. Das Jugendrotkreuz
  3. Wir sind das Jugendrotkreuz!

Wir sind das Jugendrotkreuz!

Herzlich willkommen auf der Seite des JRK-Zeven. Wir freuen uns dich bei uns begrüßen zu dürfen.

Seit Mai 2023 kannst du während unserer Gruppenstunden viele tolle Aktivitäten mit uns erleben! Auf dich warten zum Beispiel neue Freunde, tolle Aktionen und Ausflüge sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Camps. Unsere Gruppenstunden finden immer am 1. und 3. Freitag im Monat ab 17:00 Uhr statt. Wir laden dazu alle Kinder ab 6 Jahren herzlich ein mitzumachen und mitzumischen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ort: DRK-Haus Zeven, Godenstedter Str. 59, 27404 Zeven

Du kannst dich gerne hier auf unserer Internetseite weiter informieren und zum Beispiel das JRK-Team Zeven kennenlernen. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Instagram und Facebook.

Das ist unser Selbstverständnis!

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertreten wir humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Wir vertreten die Interessen junger Menschen

Im JRK finden junge Menschen flächendeckend eine starke Unterstützungsstruktur. Denn Auftrag des JRK ist nicht nur die Schaffung von Bildungsangeboten – etwa zu Themen der politischen und gesellschaftlichen Bildung, Gesundheitsförderung oder Gewaltprävention und Streitschlichtung. Zentral für das JRK ist die Selbstorganisation junger Menschen.

Gemeinsam mit ihnen schafft das JRK Räume, in denen sie selbstbestimmt agieren und sich einbringen können. Auf diesem Weg lernen Kinder und Jugendliche, sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen, die sie aktiv mitgestalten können und sollen. Hier erfahren junge Menschen Selbstwirksamkeit und bauen wertvolles Selbstvertrauen auf.

Wir engagieren uns

Gesellschaft zeigt ihre Stärke im Miteinander – dafür stehen wir, weltweit und ohne Wenn und Aber. Als Teil der weltumspannenden Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung vermitteln wir humanitäre Werte. Wir helfen anderen, wenn sie in Not geraten sind – sei es durch Krieg, Katastrophen, Hungersnot, Unfälle, Krankheit oder Armut. Mit Kampagnen, Aktionen und Initiativen machen wir auf kritische Themen aufmerksam. Unsere Mitglieder setzen sich mit vereinten Kräften für positive gesellschaftliche Entwicklungen ein.

In fast jeder Stadt oder Gemeinde in Deutschland bietet das Jugendrotkreuz regelmäßige Gruppenstunden an: Mit jeder Menge Spaß werden Erste Hilfe-Maßnahmen geübt, Projekte geplant und Workshops durchgeführt. Internationale Begegnungen und Hilfsprojekte sind eine tolle Chance, Jugendliche aus aller Welt zu treffen, andere Kulturen kennenzulernen und sich für eine gute Sache einzusetzen.

Das Jugendrotkreuz ist zuverlässiger Partner der Schulen. Etwa 45.000 Jugendliche engagieren sich derzeit bundesweit in Schulsanitätsdiensten. Sie stehen helfend zur Seite und übernehmen bei Unfällen die medizinische Erstversorgung. Die Inhalte beziehen sich direkt auf die Lebenswelten junger Menschen und wecken das Interesse an sozialem Engagement.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden