Bühnenbild_JRK_für_DRK_Seite.jpg

3. Eröffnungsfeier

Eröffnungsfeier

Ein fulminantes Fest

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir LAUTSTARK – mitmachen und mitmischen“ feierte das Jugendrotkreuz (JRK) Zeven am vergangenen Samstag, den 21. April seine große Eröffnungsfeier. Und das mit Erfolg.

Schon beim Aufbau des Festes schauten immer mal wieder interessierte Eltern mit ihren Kindern vorbei und freuten sich über das anstehende Kinderfest in Zeven. Aber mit dem Ansturm hat das JRK-Team nicht gerechnet. Wir wurden nahezu überrannt und sind absolut überwältigt, von den vielen Besuchern. Es drehte sich alles um die Kinder und Jugendlichen. Sie sollten im Mittelpunkt stehen und Spaß haben. Und das hatten sie. Das Kinderlachen war über das gesamte Gelände vor der DRK-Bereitschaft Zeven gut zu hören.

Neben dem Softeis, das bei dem tollen Wetter natürlich super ankam, war ein Quiz zu den Fahrzeugen der DRK-Bereitschaft Zeven eines der Highlights der vielen Kinder und Jugendlichen. Hier konnten sie sich einige Einsatzfahrzeuge genauer ansehen und Fragen dazu beantworten.

Auch das sogenannte Zauberaquarium vom JRK Landesverband Niedersachsen war ein absoluter Renner. Die Kinder malten fleißig ein Unterwassertier nach dem anderen, das dann – wie von Zauberhand – auf einen Fernseher übertragen wurde. Was für ein tolles Gefühl, wenn der eigene, selbst gemalte Fisch im Fernsehen ist.

Eine lange Schlange bildete sich beim Schminken. Nein, hier ging es nicht um Schmetterlinge und Piraten, sondern um täuschend echte Schnittwunden, Platzwunden und blaue Flecken. Da musste man schon zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich nur um Schminke handelt. Und diese Wunden konnten sich die Kinder und Jugendlichen am erste Hilfe Stand dann direkt gegenseitig verbinden. Außerdem lernten sie dort die Herzdruckmassage und konnten sich mit den Organen im menschlichen Körper beschäftigen.

Doch auch alle weiteren Aktionen wie die Hüpfburg und das Dosenwerfen waren durchgehend gut besucht.

Und das Konzept hat überzeugt. 19 weitere Kinder haben sich für die anstehenden Gruppenstunden ab Freitag, den 05. Mai angemeldet. Die JRK Gruppenstunden vereinen Wertevermittlung mit Spaß und Aktion. „Wir üben erste Hilfe, beschäftigen uns mit den Fahrzeugen und der Ausrüstung der DRK-Bereitschaften, erarbeiten Themen wie Kinderrechte, Vielfalt, Demokratie, Naturschutz und humanitäre Werte. Wir sprechen, basteln und spielen.“ beschreibt Knoblauch das Konzept.