Folie2.JPG

2. Das Jugendrotkreuz
  3. Unser Team

Das JRK-Team in Zeven

Das ehrenamtliche JRK-Ortsteam führt die Gruppenstunden und Aktivitäten auf Ortsvereinsebene durch. Geleitet wird das JRK durch Maya Haker. Die Gruppenstunden leitet Adrian Schrödter. Unterstützung in der Durchführung erhalten die beiden durch das JRK-Team Zeven.

Maya

Moin,

ich bin Maya, die Leitung des JRK im DRK Ortsverein Zeven. Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche einen Treffpunkt in ihrer Freizeit haben, bei dem sie neue Menschen kennenlernen und sich in neuen Aufgaben ausprobieren können. Dabei finde ich es schön junge Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und zusammen mit ihnen etwas zu entdecken und durch gemeinsame Aktivitäten zu wachsen.

Ich bin bereits staatlich anerkannte Erzieherin und staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und aktuell Lehramtsstudentin im Master sowie pädagogische Mitarbeiterin an der Janusz-Korczak-Schule. Außerdem bin ich verheiratet und habe zwei Kinder im Schulalter. Ich schwimme, tanze und lese und liebe es zu campen.

Vanessa

Moin und Kölle Alaaf,

ich bin Vanessa, die stellvertretende JRK Leitung in Zeven. Mir ist es wichtig auch schon unseren Kleinsten die richtigen Werte zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass auch sie eine Stimme in unserer Gesellschaft haben. Kinder sollten immer so sein dürfen wie sie sind und mit Spaß und Freude lernen, was es bedeutet Gutes zu tun und anderen Menschen zu helfen und auch für sich selbst einzustehen. Unsere Umwelt liegt mir besonders am Herzen. Diese Liebe möchte ich mit den Kindern im Jugendrotkreuz Zeven teilen.

Ich bin verheiratet und selbst Mutter von zwei kleinen Jungs. Neben meiner Familie verbringe ich am liebsten Zeit in der Natur, zum Beispiel bei unseren Hühnern oder mit Gartenarbeit. Gebürtig komme ich aus Köln und liebe die Mentalität der Rheinländer.

Miriam

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Miriam und ich vervollständige das Leitungsteam des Jugendrotkreuz Zeven. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Kommunikation. Ich bin Mutter von zwei kleinen Söhnen und selbst in einer großen Familie mit vier Geschwistern aufgewachsen. Am liebsten singe ich den ganzen Tag mit meinen Kindern, beim Autofahren und im Chor.

Ehrenamtliches Engagement im DRK Zeven liegt bei uns in der Familie und ich freue mich ganz besonders, dass ich dadurch nun die Kinder in unserer Region unterstützen kann. Im Jugendrotkreuz möchte ich mich gemeinsam mit den Kindern für eine kinderfreundliche Gesellschaft einsetzen, ihnen zeigen, was Vielfalt bedeutet, und Mehrgenerationen-Projekte umsetzen. Außerdem freue ich mich auf gemeinsame Aktionen und Ausflüge, um den Kindern Neues in unserer großen weiten Welt zu zeigen.

Kaya

Huhu,

ich bin Kaya und mache aktuell mein Abitur. Im Anschluss möchte ich ein Studium im medizinischen oder sozialen Bereich anfangen.

Im Jugendrotkreuz Zeven möchte Raum für Kinder schaffen, in denen sie sich individuell einbringen und die sie mitgestalten können. Eine spielerische Bildung politischer und gesellschaftlicher Themen unter Kindern zu fördern, liegt mir genauso am Herzen wie das gemeinsame Lernen von Streitschlichtung und Gewaltprävention sowie erste Hilfe.

Ich engagiere mich selbst in der DRK-Bereitschaft Zeven und erfahre hier viel Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Toleranz in einer tollen Gemeinschaft. Ich bin ein echter Teamplayer mit viel Humor und Offenheit, spiele Gitarre und mache gerne Kurztrips mit Freunden.

Stephan

Moin,

ich bin Stephan und das DRK liegt mir im Blut. Seit meinem 6. Lebensjahr bin ich Mitglied im Jugendrotkreuz Delmenhorst. Erst als Mitglied, dann als Helfer und zuletzt als Gruppenleiter. Für meine Ausbildung zum Pflegefachmann bin ich nach Zeven gezogen und möchte nun hier das JRK unterstützen.

Ich bin Sanitäter, in der Notfalldarstellung tätig und Erste Hilfe Ausbilder. Außerdem habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim DRK in der Breitenausbildung gemacht. Aktuell engagiere ich mich in der DRK-Bereitschaft Zeven in der San- und Betreuungsgruppe und gebe Erste Hilfe Kurse.

Im JRK möchte ich den Kindern die Erste Hilfe spielerisch nahebringen und ihnen auch andere wichtige Werte des DRK vermitteln.

Yasmin

Hii,

mein Name ist Yasmin. Ich bin bereits seit meiner eigenen Kindheit im Jugendrotkreuz und möchte diese tolle Erfahrung nun an die nächste Generation weitergeben.

Vor 7 Jahren habe ich in Tarmstedt eine JRK-Gruppe aufgebaut und möchte diese nun auch in Zeven tatkräftig unterstützen. Ich freue mich auf die Kinder, auf gemeinsames Basteln und Backen, erste Hilfe und vieles mehr. Besonders wichtig ist es mir aber gemeinsam Spaß zu haben.

Privat verbringe ich viel Zeit mir meiner Familie und meinen Katzen und engagiere mich auch selbst in der DRK-Bereitschaft Zeven.

Bero

Moin,

ich bin Bero. Ich möchte den Kindern im Jugendrotkreuz Zeven zeigen, dass alles möglich sein kann, wenn man es nur will. Denn ich selber konnte bis vor drei Jahren nicht mal an die Arbeit im Sanitätsdienst denken. Schon bei dem kleinsten Gedanken daran wurde mir schlecht. Heute engagiere ich mich in der DRK-Bereitschaft Zeven und habe eine Ausbildung zum Sanitäter abgeschlossen. Außerdem lasse ich mich zum erste Hilfe Ausbilder ausbilden. Wir sind stark und KÖNNEN, wenn wir nur WOLLEN.

Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Jugendrotkreuz und möchte ihnen Teamarbeit und ehrenamtliches Engagement näherbringen.

Privat mache und höre ich Musik und spiele Videospiele.