1. Unser Ortsverein

27404 Zeven

E-Mail: Vorstand@drk-zeven.de
Foto: Kampa / DRK

Nach dem Krieg leitete Frau Jagau zunächst die DRK-Ortsgemeinschaft. Bei der Gründungsversammlung des DRK-Ortsvereins am 23. März 1948 wurde sie dann zur 1. Vorsitzenden gewählt. In diesem Ortsverein waren nun überwiegend Frauen tätig, die sich um Flüchtlinge, Kriegsgefangene und arme Bürger der Stadt kümmerten.
Bis 1976 verstand sich sich der damalige Ortsverein als reiner Besuchsdienst.
Erst der Bau des DRK-Hauses ab 1976 bot dann die Möglichkeit, mit den vielfältigen Aufgaben, wie wir sie heute kennen, zu beginnen. Die festliche Einweihung fand am 11. November 1977 statt. Die im Ortsverein tätigen Frauen hatten nun einen Anlaufpunkt und trafen sich im neuen Haus, um für Basare oder Adventsfeiern zu basteln. Es wurden auch Handarbeiten gefertigt, um aus dem Verkaufserlös die Finanzierung örtlicher, nationaler oder auch internationaler Hilfen zu bestreiten.

Nach 36 Jahren verließ der Ortsverein das DRK-Haus "Am Mittelteich" in der Stadtmitte und zog im August 2013 in das DRK-Haus an der Godenstedter Straße 59 um.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Acht Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird in den Gruppen meist nachmittags benötigt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Ausflüge

Foto: DRK Zeven

Der Ortsverein führt zur Zeit keine Tagesfahrten durch.

Unsere Montagsgruppe

Wir versuchen wieder eine Montagsgruppe ins Leben zu rufen. Am letzten Montag im Monat können von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr verschiedene Spiele gespielt werden.
Das Kaffee trinken und Klönen soll auch nicht zu kurz kommen.

Wer Lust hat bei dieser Gruppe mit zu machen, kann sich beim 1. Vorsitzenden Bernd Kampa per Mail oder telefonisch melden.

Unsere Mittwochsgruppe

Foto: DRK Zeven

Am Mittwoch wird von 15 bis 18 Uhr Skat gespielt.
Neue Mitspieler sind immer herzlich willkommen.

Unser Frühstück

Foto: Kampa / DRK

Seit Dezember 2009 wird an jedem ersten Samstag im Monat ein Frühstücksbuffet im DRK-Haus, Am Mittelteich angeboten. Kommen dürfen alle, die Lust haben, andere Menschen kennen zu lernen oder auch nur mit Bekannten zu klönen. Am 3. Dezember 2011 feierte das Frühstück zweijährigen Geburtstag. Hierzu hatten die Organisatoren die niederdeutsche Autorin Grete Hoops aus Tarmstedt eingeladen.
Auch nach dem Umzug in die Godenstedter Straße 59 wurde das monatliche Frühstück fortgesetzt. Im Dezember 2014 waren es dann 5 Jahre DRK-Frühstück beim Ortsverein Zeven.