1. Jugendrotkreuz
  3. 2023

Termine 2023

Grusel-Übernachtungsparty

Es waren die Tage vor Halloween im Jahr 2023 als sich unsere JRK Kinder auf eine Reise begaben, um Henry Dunant seine verlorene Fackel und seinen rechten Arm wieder zu bringen. Eine gruselige Schnitzeljagd führte sie rund um unseren DRK-Campus in Zeven. Da haben sich Vanessa und Lisa echt etwas Tolles ausgedacht. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die beiden Organisatorinnen.

Doch unsere Grusel-Übernachtung hielt noch mehr bereit. Nicht nur die gruselige Schnitzeljagd war ein Erlebnis sondern auch die Kinderdisko, die Pizza Party und der gemütliche Filmeabend begeisterten unsere JRK Kids. Passend zum Thema schauten wir den Film Hotel Transsilvanien.

Es war gruselig, gemütlich und lustig.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Übernachtungsfeier in unserem JRK Saal.

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Zeven

Am 23. und 24.September hat das JRK die 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Zeven unterstützt.

Das JRK fuhr mit Hilfe des DRK’s bei den Einsätzen einen NKTW und unterstützte die Kinder bei ihren Übungen. Im Rahmen dieser Übung haben die Kinder der Jugendfeuerwehr ihrer Prüfung der Jugendflamme 1 absolviert. Wir gratulieren ganz herzlich!!! Ihr könnt stolz auf euch sein. In Zukunft wird es noch sicher weitere Kooperationen geben. Seid gespannt.

AbendOrientierungsLauf

Anfang September begaben sich unsere JRK-Kids auf einen spannenden Abendorientierungslauf in Einbeck, organisiert vom Jugendrotkreuz LV Niedersachsen. Dieser stand in 2023 ganz im Zeichen der Hexerei und Zauberei. Es wartete ein abendlicher Parcours quer durch Einbeck mit einem bunten Rahmenprogramm und vielen tollen Aktionen auf uns.

KidsWorld Festival

20. August 2023: Was für ein toller Tag! Bei bestem Wetter war das KidsWorld Festival Zeven super gut besucht. Unglaublich, was sich Zeven auch in diesem Jahr wieder ausgedacht hat!

An unserem Stand konnten die Kinder und ihre Familien ihren Teamgeist in verschiedenen Teamspielen unter Beweis stellen. Außerdem gab es ein Geräusche Memory und die DRK-Bereitschaft Zeven hat uns mit ihrem ATV (AllTerrainVehicle) unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern vor Ort, allen Besuchern und den Organisatoren dieser wundervollen Verantwortung für Kinder in unserer Region.

Ferienaktion Einsatzfahrzeuge

Wer wollte nicht schon mal am Steuer eines Einsatzfahrzeuges sitzen, die Technik des Einsatzleitwagen (ELW) bedienen oder das Material auf dem Geräteanhänger Sanität erforschen? All das ist für elf Kinder bei unserer Aktion Ferienspaß "Einsatzfahrzeuge" am 11. August wahr geworden. Außerdem konnten sie einen echten San-Rucksack tragen und testen, wie sich ein Patient auf einer Trage fühlt. Zum Tagesabschluss haben die Kinder ihr neu erlangtes Wissen bei einer kleinen Rallye unter Beweis gestellt.

Unsere JRK Helfer Bero und Stefphan hatten dabei genauso viel Spaß, wie die elf Kinder. Sie haben wirklich toll mit den Kindern gearbeitet. Großer Dank an euch zwei

Ferienaktion Erste Hilfe für Kinder

Unsere Aktion Ferienspaß "Erste Hilfe für Kinder" am 14.Juli war ein voller Erfolg.

Voller Stolz und ausgestattet mit dem Basiswissen der Ersten Hilfe können sich die 12 Mädchen und 8 Jungen aus der Samtgemeinde Zeven, die an unserer Aktion-Ferienspaß teilgenommen haben, jetzt als „kleine Nachwuchsretter“ bezeichnen.

Unser Ziel war es den Kindern die Scheu vor Unfallsituationen zu nehmen, damit sie in eben diesen Situationen Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Wir sehen es als unsere Aufgabe den Kindern beizubringen, wie sie sich in Notfallsituationen richtig verhalten. Dabei wurden unsere Helferinnen Maya und Anna von den beiden JRK Kids Clara und Thees unterstützt. Sie trainierten mir den Schüler:innen wie sie sich selber und andere in Gefahrensituationen schützen, wie man einen Notruf absetzt und Verletzte anspricht aber eben auch, wie man richtig Pflaster und Verbände anlegt, eine Stabile Seitenlage durchführt und eine verunglückte Person wiederbelebt. Nach dem fünf-stündigen Training sind alle geschafft, unendlich stolz über ihr neues Wissen und glücklich.

Belohnt wurden die Schüler:innen mit einer bunten Urkunde, die das erlernte Wissen bestätigt und sie immer daran erinnern soll: „Man ist nie zu klein, um Helfer zu sein.“

Aktionswochenende des JRK Niedersachsen

Der erste Ausflug des JRK Zeven!

vom 23.bis 25. Juni fuhren wir mit einigen unserer JRK Kids zum Aktionswochenende im Haus des Jugendrotkreuzes nach Einbeck. Ein Ort an dem durch unsere Landesleitung jedes Jahr viele spannende Veranstaltungen für alle JRK Gruppen aus Niedersachsen angeboten werden.

Das Aktionswochenende hatte Einiges zu bieten. Fünf Workshops sowie reichlich Aktion auf dem Außengelände warteten auf uns. Es wurde viel gelacht, gebastelt, gekocht und gespielt. Bei einer spielerischen Olympiade wurde unser Team noch mehr gestärkt.

Verkehrssicherheits-Aktionstag

Bei dem Verkehrssicherheits-Aktionstag an der Aue-Mehde Grundschule Zeven am 21. Juni herrschte Hochbetrieb am JRK Stand. Unsere JRK Kids zeigten ihren Mitschüler:innen, wie man Wunden richtig versorgt und was in eine Erste-Hilfe-Tasche gehört. Mit Hilfe eines Memorys präsentierten sie ihren Mitschüler:innen das unterschiedliche Erste-Hilfe Material. Dabei konnten sie ihr Wissen aus unseren ersten Gruppenstunden direkt anwenden. Außerdem wurde fleißig geschminkt und das ATV (Quad) der DRK Bereitschaft Zeven war vor Ort.

4AbendMärsche

Was für eine tolle Teamerfahrung am 12. Juni: Die Eröffnung der Zevener Vier-Abend-Märsche 2023 zeigt, was für eine großartige Gruppe wir bereits sind. Gemeinsam mit den Feuerwehrkrokodilen Zeven, der Jugendfeuerwehr Zeven und der Jugendfeuerwehr Heeslingen durften wir heute die 54. Zevener Vier-Abend-Märsche eröffnen. Bei sonnigem Wetter, mit bester Laune und jeder Menge Spaß. Danke an Pro Zeven für diese tolle Erfahrung.

Familien-Fahrrad-Rallye

Am 7. Mai von 11 bis 15 Uhr konntet ihr an diversen Stationen im Stadtgebiet von Zeven Stempel sammeln, spannende Aktionen erleben und euch am Ende an unserem JRK Stand ein leckeres Eis abholen.  Am Ende des Tages waren alle glücklich und total K.O. Über 120 Kinder sind mit ihren Familien durch Zeven geradelt und haben bei unserer Familien-Fahrrad-Rallye mitgemacht. Das war wirklich LAUTSTARK liebe Kinder. Danke!  Ein besonderer Dank geht an die JRK-Kids, die an den verschiedenen Partnerständen ausgeholfen und Stempel verteilt haben. Ihr wart einfach SPITZE!

fiaccolata

Am 08.März durften wir die Fackel nach Solferino auf ihrem Weg begleiten. Fackeln aus diversen Ländergesellschaften des DRK laufen zunächst durch ihr eigenes Land und treffen sich dann am 24. Juni in Solferino, dem Ort, an dem im Jahr 1859 die DRK Geschichte begann. Dort sollen sie an die Schlacht von Solferino und die dort geleistete Hilfe durch unseren Gründer Henry Dunant erinnern.

Wir freuen uns, dass auch wir in diesem Jahr gemeinsam mit der @drkbereitschaft_zeven Zeven und unseren bereits angemeldeten JRK Kids ein Teil dieser DRK Geschichte sein durften.

Die Wartezeit auf die Fackel haben wir uns mit Kreide malen, Seifenblasen und Ball spielen versüßt. Dabei konnten wir auch direkt unsere Namen lernen und uns so langsam kennenlernen.