Header.png

2. JRK Angebote
  3. JRK Gruppenstunden

JRK Gruppenstunden

JRK Gruppenstunden, das bedeutet Spaß, neue Freunde und Aktion. Wir üben erste Hilfe, beschäftigen uns mit den Fahrzeugen und der Ausrüstung des DRK, erarbeiten Themen wie Kinderrechte, Vielfalt, Demokratie, Naturschutz und humanitäre Werte. Wir sprechen, basteln und spielen. Selbst- und Nächstenliebe werden bei uns großgeschrieben.

Uns ist es wichtig, dass sich unsere JRK-Kinder in neuen Aufgaben ausprobieren und selbst einbringen können.

Ab Mai 2023 startet das JRK-Zeven mit regelmäßigen Gruppenstunden für Kinder ab 6 Jahren. Die Gruppenstunden finden jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr im DRK-Haus Zeven (Godenstedter Straße 59, 27404 Zeven) statt.

Mitmachen&Mitmischen

Komm gerne mit einer kurzen Voranmeldung zum Schnuppen vorbei. Nach der Teilnahme an 2 bis 3 Schnupperstunden entscheidest du dich dann für eine Mitgliedschaft im JRK-Zeven und die regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden sowie weiteren Aktionen wie zum Beispiel landesweiten JRK-Camps. Die Teilnahme an den Gruppenstunden ist kostenfrei.

Bei uns bist du richtig, wenn du Erste Hilfe lernen willst.

Viele verletzte Menschen werden durch Menschen gerettet, die direkt vor Ort sind und Erste Hilfe leisten. Die Zeit bis professionelle Hilfe, also ein Rettungswagen oder ein Arzt eintrifft, kann entscheidend sein. Wir sind überzeugt niemand ist zu klein zum Helfen, alle können Menschen in Not unterstützen.

Unfälle sind die häufigsten Ursachen für Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen. Gefahrenquellen lauern überall: zu Hause, im Kindergarten, in der Schule, auf dem Spielplatz oder im Straßenverkehr. Deshalb bereitet wir als Jugendrotkreuz Zeven Kinder bereits im Schulalter darauf vor, anderen zu helfen oder Hilfe zu holen. In unseren Gruppenstunden steht Erste Hilfe ganz oben auf dem Programm. Mit Hilfe von Teddybären oder Bildergeschichten lernen Kinder, wie sie Hilfe per Notruf holen, Verletzte trösten oder Verbände anlegen. In jeder Gruppenstunde wird eine kleine Erste Hilfe Übung eingebaut. Regelmäßig finden Gruppenstunden mit einem Fokus auf Erste Hilfe statt.