GA_San.jpg

2. Die Ausrüsstung
  3. Geräteanhänger Sanität

Der Geräteanhänger Sanitätsdienst

Der GA San ist in der Bereitschaft Zeven das Hauptarbeitsgerät für mittlere, größere Sanitätsdienste sowie bei jeglichen Einsätzen, in denen eine Sanitätseinheit benötigt wird. Der GA San beinhaltet die komplette Sanitätsstation der Bereitschaft, die in zwei Grundvarianten errichtet werden kann. Modifikationen dieser Varianten sind ebenfalls möglich. Mehr zu diesem Thema erfährst du in dem Hauptartikel Sanitätsstelle.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Strom und Licht sind zügig einsatzbereit

Häufig ist es so, dass das Stromaggregat abgeladen und mühevoll über ein Zugkabel gestartet wird, sowie ein separat stehender Lichtmast errichtet werden muss. Jedoch nicht bei uns! Das Stromaggregat kann direkt auf der Deichsel durch einen Elektrostarter gestartet werden. Der Lichtmast mit dem Flutlichtstrahler ist ebenfalls nach wenigen Pumpenhüben einsatzbereit.

Das Logistischesystem

Alle Kisten und Materialien sind direkt zugänglich und farblich gekennzeichnet, sodass mühevolles abladen von nicht benötigtem Material entfällt. Zudem trumpft der GA San Zeven mit einem ausgeklügelten logistischen System auf.

Kisten, Rucksäcke und Taschen sind alle farblich markiert.

Grau = Technik

Rot= Versorgungsrate 1 (VR 1)

Blau = Versorgungsrate 2 (VR 2)

Gelb = mobile Systeme

Die Versorgungsrate 1 (VR 1) ist rot gekennzeichnet und beinhaltet alles, was für die Behandlung von Patienten benötigt wird. Dazu gehört Verbrauchsmaterial wie Mullbinden und Infusionen, sowie nicht Verbrauchsmaterialien wie Blutdruckmanschetten oder Pulsoxymeter. Das charakteristische an der VR 1 ist, dass die Materialien übersichtlich und sinnvoll angeordnet sind. Zudem ist die VR 1 schnell für die Behandlung einsatzbereit (z.B. Erstversorgungspaneel).

Die Versorgungsrate 2 (VR 2) ist blau gekennzeichnet und sind Vorratskisten. In diesen Behältern werden alle Verbrauchsmaterialien in größeren Mengen vorgehalten, die entweder in der VR 1 der Sanitätsstelle zu finden sind oder in den gelben Sanitäts- und Rettungsdienstrucksäcken verwendet werden.

Die mobilen Systeme sind Rucksäcke für Sanitäts- oder Rettungstrupps.

Der GA San führt Materialien für die Behandlung von circa 25 Patienten mit.

Ein weiteres Highlight ist der eingebaute Frostwächter, der sowohl in der Fahrzeughalle als auch während der Fahrt die Mindestlagerungstemperatur für Sanitätsmaterialien hält.