1. Bereitschaft

27404 Zeven

E-Mail: chris.knoblauch@drk-zeven.de

Aufgaben

Als eine der Gemeinschaften des DRK-Ortsvereins Zeven gehören wir zu einer großen DRK Familie mit unterschiedlichsten ehrenamtlichen Aufgaben. In der Bereitschaft setzen wir uns für den Bevölkerungsschutz in den Regionen Zeven, Selsingen und Sittensen ein. Zu unseren Kernaufgaben gehören geplante Sanitätswachdienste und die Bewältigung von unterschiedlichsten Großschadensereignissen.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Katastrophenschutz
  • Erweiterter Rettungsdienst
  • Sanitätswachdienste
  • Bewältigung von Sonderlagen (z.B Corona und Flüchtlingslagen)

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Gemeinschaften kannst du dich ehrenamtlich engagieren. Solltest du interessiert sein, nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Die Bereitschaft Zeven trifft sich jede Woche zu ihren Dienstabenden. Wöchendlich wechselnd am Dienstag oder Donnerstag.

Dienstags oder Donnerstags
von 19.30 Uhr bis 22:00 Uhr
Godenstedter Straße 59
an der Fahrzeughalle.

Im Jahre 2007 beging die DRK Bereitschaft Zeven ihr 100-jähriges Bestehen.

Es waren 13 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr, die 1907 eine Freiwillige Sanitätskolonne gründeten. Sie beantragten die Aufnahme in die Organisation des Roten Kreuzes.
Der "Vorstand des Provinzialvereins vom Roten Kreuz für Hannover" schrieb am 9. April 1907 an den Vorstand des Zweigvereins vom Roten Kreuz in Zeven :
"Bei der dortigen Freiwilligen Feuerwehr hat sich eine aus 13 Personen bestehende Sanitäts-Kolonne gebildet, welche die Zulassung zur Organisation vom Roten Kreuz beantragt hat."

(Auszug aus der Festzeitschrift "DRK-Bereitschaft Zeven 1907-2007 - 100 Jahre im Dienste der Menschlichkeit")

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden