Bühnenbild_NUK.jpg

2. Sonderaufgaben
  3. Notunterkunft

DRK-Notunterkunft Zeven

Seit Oktober 2022 bewohnen bis zu 59 Flüchtlinge die Sporthalle im Klostergang 4. In einem gemeinsamen Kraftakt haben die Samtgemeinde Zeven, die DRK-Bereitschaft Zeven und der DRK-Kreisverband Bremervörde die Turnhalle innerhalb von drei Wochen Umgebaut, erweitert sowie ehrenamtliche und hauptamtliches Personal geschult und in den Einsatz gebracht.

Der DRK-Bereitschaft Zeven kommt in diesem Kontext die Gesamtleitungsaufgabe zu.

Was macht das DRK in der NUK?

Täglich sind zwei Mitarbeiter*innen in der Zeit von 8 Uhr bis 20 Uhr als Betreuungskräfte in der Notunterkunft. Sie werden Situationsabhängig von ehrenamtlichen Kräften unterstützt. Nachdem die Flüchtlinge in der NUK angekommen sind, gilt es den Gästen durch den deutschen Alltagswahnsinn zu helfen. Zu den Aufgaben der DRKler gehören unteranderen:

• Hilfe bei Ausfüllen von Anträgen
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Terminüberwachung
  • Absprache und Hilfe bei Arztterminen
  • Hilfe bei der Arbeitssuche
  • Vermittlung von Wohnungsangeboten
  • Lösung von Konflikten
  • Schulanmeldungen
  • Nachhilfe
  • Organisation von Betreuungsmaßnahmen (besonders für die Kinder)
  • Und vieles mehr

Insgesamt kann man die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte als Allrounder bezeichnen, die sich darum kümmern, dass die Geflüchteten auf eigenen Beinen ihren Lebensunterhalt in Deutschland bestreiten können und in der Zwischenzeit ein menschenwürdiges Leben führen können.

Wie sieht es infrastrukturell in der NUK aus?

Grundlegend ist die NUK in einer Einfeldsporthalle errichtet worden. Wie man es aus kleinen Turnhallen kennt, gibt es zwei Umkleiden samt WC und Nasszelle, sowie Geräteräume und ein „Lehrerzimmer“. Diese rudimentären Wohngegebenheiten galt es in ein menschenwürdiges Unterkunftsgebäude zu verwandeln.

Es wurden insgesamt 18 abschließbare Wohneinheiten eingebaut. Die Bewohneranzahl je Wohneinheiten variiert zwischen zwei und fünf Bewohnern. Zusätzlich ist der ehemalige Geräteraum zu einem Aufenthaltsraum mit TV-Gerät und Sofa-Ecke umgewandelt worden. Auf dem Hof wurden zwei Baucontainer aufgestellt. In einem ist eine Küche eingebaut worden und in dem anderen gibt es eine Weitere Toilette und Dusche. Die Umkleiden sind nun ein Wasch- und Trockenkammer geworden. Das "Lehrerzimmer" fungiert nun als Büro für die Betreuungskräfte und die Security.

Alles in allem natürlich keine gemütliche Wohnung, aber es ist alles vorhanden, was man zum Leben benötigt. Das DRK arbeitet mit den Bewohnern stets daran den Zustand zu verbessern.

Kontakt:

Leitung der Unterkunft: